Es konnten keine Daten geladen werden
Speicherwald 2021-06-11T16:24:13+00:00

Der Speicherwald

Zukunft pflanzen: Wir spenden zum Auftakt 10.000 € für die Aufforstung des Haller Stadtwaldes

Die sehr heißen Sommermonate in den vergangenen Jahren und der Befall durch den Borkenkäfer haben Spuren im Haller Stadtwald hinterlassen und große Fichtenbestände mussten bereits gefällt werden. In unserem Aufforstungsprojekt unter dem Namen „Speicherwald“ wächst nun Hoffnung: Ende Februar 2021 wurde seitens der Stadt Halle (Westfalen) auf einem städtischen Grundstück von rund 1 Hektar 4.500 Baumsetzlinge gepflanzt, die aus Ostkroatien stammen. Bei den jungen Pflänzchen handelt es sich um 4.000 Rotbuchen und 500 Traubeneichen, die wegen ihrer Herkunft aus dem Mittelmeerraum auch hierzulande gut geeignet sind, sich den veränderten Umweltverhältnissen, wie höheren Temperaturen und längere Trockenperioden, anzupassen.

Nachhaltig. Lokal. Ökologisch. Speicherwald.

Mit unserer Spende und der Idee eines „Speicherwaldes“ wollen wir einen perspektivischen Beitrag zum Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Stadt Halle leisten. Auch wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis die Bäume entsprechende Mengen an Kohlendioxid aufnehmen, so ist in Zukunft eine jährliche Speicherung von geschätzten 10 Tonnen CO2 möglich. Unser Herzensprojekt ist langfristig ausgelegt und umfasst sowohl die Erweiterung, als auch die Pflege unserer Aufforstungsfläche. Für uns ist dieses Engagement ein weiterer wichtiger Baustein in dem bislang erfolgreich umgesetzten Nachhaltigkeits-Fahrplan unserer Speicherstadt: neben einer großflächig angelegten Photovoltaik-Anlage, einer ressourcenschonenden Marktbauweise und der ausschließlichen Nutzung von Ökostrom im Markt, wurden in den letzten Jahren der interne Fuhrpark auf E-Mobilität umgerüstet und zusätzliche neue E-Ladesäulen vor dem Markt aufgestellt. Seien Sie gespannt auf weitere nachhaltige und lokale Projekte. Für uns. Für Halle. Für Generationen.

Bienen-Speicher - Naturprodukt Honig
Bienen-Speicher - Naturprodukt Honig
Bienen-Speicher - Naturprodukt Honig
Bienen-Speicher - Naturprodukt Honig
Bienen-Speicher - Naturprodukt Honig
Bienen-Speicher - Naturprodukt Honig
Bienen-Speicher - Naturprodukt Honig

1 Projekt
Anzahl Bäume: 4000 Kroatische Buchen, 500 Traubeneichen
Waldfläche: ca. 1 Hektar
Spendenaufkommen: 10.000,- €